Workshop „Digitalisierungsrisiken sicher und erfolgreich vermeiden“ auf dem Digital Future Congress

Essen, 17. Oktober 2019:

Im Workshop “Digitalisierungsrisiken sicher und erfolgreich vermeiden” vermittelt Carsten Marmulla, als Senior Trusted Advisor der Beratungsboutique carmasec, ein komprimiertes Grundwissen zur Absicherung unternehmensinterner IT-Systeme. Der Workshop richtet sich speziell an Geschäftsführer und Inhaber mittelständischer Unternehmen sowie Verantwortliche für IT-Sicherheit und findet im Rahmen des Digital Future Congress am 5.11.2019 in der Messe Essen statt.

Die Digitalisierung der Geschäftswelt stellt den Mittelstand vor völlig neue Herausforderungen. Neben vielen Chancen birgt der Digitalisierungsprozess auch einige Risiken, die insbesondere in Hinblick auf die Sicherheit der verwendeten Technologien minimiert werden können. Cyberattacken durch Erpressungstrojaner oder Phishingmails aber auch Wirtschaftsspionage sind allgegenwärtig. Hinzu kommen mittlerweile unzählige gesetzliche Vorschriften. Häufig benötigen Unternehmen bei der Analyse der Anforderungen und der Auswahl geeigneter und effizienter Maßnahmen zeitlich und fachlich Unterstützung durch externe Experten.

Das komprimierte Basiswissen zur Bewertung von Technologierisiken im Zuge der Digitalisierung vermittelt Carsten Marmulla in dem Workshop “Wie Sie erfolgreich und sicher Digitalisierungsrisiken vermeiden können” auf dem Digital Future Congress in Essen. Der Experte für Cybersicherheit gibt einen Überblick über die wesentlichen Stellschrauben und stellt pragmatische Lösungsansätze zur effizienten und ressourcenschonenden Integration von Maßnahmen in Security Prozesse vor. Teilnehmer erhalten so eine fundierte Grundlage für zukünftige Entscheidungen. Der Workshop richtet sich an Geschäftsführer und Inhaber mittelständischer Unternehmen sowie Verantwortliche für IT-Sicherheit. Für den Workshop ist eine gesonderte Buchung notwendig, Teilnehmer benötigen zudem eine Eintrittskarte für den Digital Future Congress.

“Digital Security” – Die Workshop-Module
  • Digitalisierungsrisiken.
    Die Risiken der Digitalisierung – und wie ihnen begegnet werden kann
  • IT-Risikosteuerung.
    Technologiebasierte Geschäftsrisiken erkennen und minimieren
  • Lean Security:
    Mit agilen Methoden auf neue Risiken reagieren
  • Sicherheit managen.
    Wie Prozesse und Systeme aufgebaut werden, um kritischen Informationen und Daten zu schützen
  • Sicherer Datenschutz – DSGVO & Co.
    Unsicherheiten beseitigen – Organisatorische und technische Maßnahmen – rechtliche Anforderungen erfüllen
  • Cloud: Eine sichere Option?
    Überblick über die Plattformen – und wie man sie (rechts-)sicher nutzen kann
  • Schutz Ihrer Geschäftsgeheimnisse.
    Anforderungen, die das neue Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen beinhaltet, und die für Sie relevanten Maßnahmen
  • Sichere Entwicklung.
    Wie sich in der Software-Entwicklung Sicherheitslücken von Anfang an vermeiden lassen

Wir laden Sie herzlich ein, an unserem Workshop teilzunehmen. Gerne steht Herr Marmulla für Rückfragen oder Interviews zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Workshop und zum Messeauftritt der carmasec finden Sie hier.